DAS radball spielfeld


regel ABc

Für diejenigen die Radball noch gar nicht kenne haben wir hier die grundlegenden Dinge zusammen gefasst:

 

Tor:

Ein Tor kann mit dem Rad oder dem Körper erzielt werden, solange der Spieler spielberechtigt ist.

 

Spielberechtigung:

Ein Spieler ist solange spielberechtigt, solange er mit dem Fuß nicht auf dem Boden war oder sich irgendwo abgestützt hat (z.B. Torpfosten). Er ist erst wieder spielberechtigt, nachdem er die eigene Toraus- Line passiert hat. Beide Hände und Füße müssen am Lenker und auf den Pedalen sein, wenn der Ball berührt wird.

 

Spielzeit:

2x 7 min, 2 min Halbzeitpause

3 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden

 

Eckball:

Spielt das eigene Team den Ball ins eigene Toraus, gibt es einen Eckball.

 

Abstoß:

Spielt das gegnerische Team den Ball ins Toraus, gibt es Abstoß.

 

Foulspiel:

Ähnlich wie beim Fußball kann gerempelt oder mit dem Ellenbogen sich Platz verschafft werden. Bei zu heftigem Einsatz gibt es ein Foul. Bei Fouls im eigenen 2- Meterkreis gibt es Strafstoß. Wird sich durch drücken mit dem Vorderrad oder Hinterrad oder durch unerlaubten Körpereinsatz einen Vorteil verschafft, gibt es ein Foul.

 

„Zwei Mann“:

Es darf immer nur ein Spieler der gleichen Mannschaft in den 2- Meterkreis. Sind 2 Spieler der verteidigenden Mannschaft im eigenen 2- Meterkreis gibt es einen Strafstoß.

 

Handspiel:

Innerhalb des eigenen 2- Meterkreises erlaubt .

Außerhalb des 2- Meterkreises gibt es einen Strafstoß (4 m).

 

„Ohne Ball“:

Von der angreifenden Mannschaft darf nur ein Spieler in den gegnerischen 2- Meterkreis, und auch nur, wenn der Ball im gegnerischen 2- Meterkreis ist.

 

Strafstoß- 4 Meter:

„Zwei Mann“

Handspiel außerhalb des 2- Meterkreises

Foulspiel wenn das andere Team vor dem leeren Tor einschussbereit ist.

Ein Spieler hat den Boden berührt und macht ein Foul oder berührt den Ball nachdem er mehr als einen Schritt gemacht hat.

 

Blocken/Weg versperren:

Sehr schwer zu erkennen. Grundsätzlich gilt, dem Gegner in den Weg stellen ist nur erlaubt, wenn der Spieler der den Weg versperren möchte nicht in Bewegung ist!!!

 

Seitenaus:

Der Ball geht über die Bande. Es gibt Freistoß für die gegnerische Mannschaft an dem Punkt an dem der Ball das Spielfeld verlassen hat.

 

Zeitspiel:

Schiedsrichterabhängig, wenn ein Schiedsrichter Zeitspiel ansagt/anzeigt (flache Hand wird nach oben gestreckt) hat die Mannschaft in Ballbesitz noch ca. 20 Sekunden Zeit für einen Torabschluss, ansonsten gibt es Freistoß für das gegnerische Team vom Anstoßpunkt.

 

Gelb Rot/Rote Karte:

Die gegnerische Mannschaft gewinnt mit 5:0. Bei einer roten Karte darf ein Ersatzspieler die folgenden Spiele bestreiten, bis eine eventuelle Sperre vorüber ist.