altPapiersammlung des rvi ailingen

Der Radfahrverein Ailingen sammelt nun schon mehr als 40 Jahren das Papier in Ailingen und Umgebung. Der Umkreis beläuft sich auf die Ortschaftsteile Wiggenhausen, Bunkhofen, Berg, Unterraderach, Weilermühle und Lottenweiler. Die Sammlung findet mit eigens gestellten Traktoren mit Anhängern statt und das Papier wird in dafür vorgesehene Container gesammelt. In den Anfangsjahren war die Sammelstelle auf dem Rathausplatz und dabei mussten die unterschiedlichen Arten wie Karton, Illustrierte oder Zeitungen noch extra getrennt werden. Die Sammlungen fanden immer Samstags statt und gingen bei dieser Masse an Papier oftmals bis in die Abendstunden.

In den 70er bis 80er Jahren wurde zusätzlich zu den Samstagsterminen noch in den Großfirmen der Umgebung das Endlospapier und alte Akten jeden Freitag gesammelt. Dieses Papier musste bis zur nächsten Straßensammlung aufbewahrt werden. Die Zwischenlager befanden sich bei bekannten und hilfsbereiten Höfen, die ihr alte Scheune oder Schopf zur Verfügung stellten.

In den 90er Jahren wurde zusätzlich zu den Großfirmen in der Umgebung noch bei verschiedenen Firmen und Gaststätten das Papier am Freitagnachmittag gesammelt. Die Sammlung fand mit dem PKW und Anhänger statt und das Papier musste aus dem Keller geholt werden.

Seit nun mehr 20 Jahren die Sammelstelle für unsere Samstags Straßensammlung, die in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 13.30 Uhr stattfindet, am Transportbetonwerk in Ittenhausen. An dieser Sammelstelle können alle Arten von Papier gesammelt bzw. auch selbst angegeben werden. Die Sammlung findet in jedem Quartal eines Jahres statt, die Termine können entweder von der Homepage entnommen werden, oder aus dem Ailinger „Ortsblättle“. Die Freitagssammlung wurde Ende der 90er Jahre auf Grund mangelnder Nachfrage eingestellt. Seit 2014 haben wir noch eine zusätzlichen Container bei der Fa. Obst Beger in Waltenweiler der allerdings nur mit Kartonagen gefüllt werden darf.

Die Fahrzeuge für die Sammlungen werden von Vereinsmitgliedern oder Gönnern des Vereins kostenlos bereit gestellt, ohne diese Hilfe könnte die Sammlung nicht in dieser Form durchgeführt werden. VIELEN DANK!!

Ein Schreck war für uns die Einführung der blauen Tonne im Jahr 2014. Mit der blauen Tonne wird jedem Bewohner in Friedrichshafen und Umgebung eine Tonne kostenlos bereitgestellt, in der er das Papier „kostenlos“ und bequem entsorgen kann. Vor der Einführung hatten wir ca. 20 – 25 Tonnen Papier je Sammlung. Nach der Einführung haben wir nur noch 14-16 Tonnen Papier je Sammlung. Also für uns auch ein Einbruch, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Daher nochmals ein DANKESCHÖN an ALLE die uns trotzdem das Papier an den Sammelterminen gebündelt und gestapelt am Straßenrand zur Verfügung stellen.

Die Papiersammlung ist ein wichtiges finanzielles Standbein für unseren Verein.  Die Anschaffung neuer Radballräder und die Finanzierung unseres Sportes ist nicht ohne, dadurch sind wir auf jeden Fall auf dieses finanzielles Standbein angewiesen. Natürlich liegt die Jugendarbeit uns auch sehr am Herzen und um die Eltern und Trainer nicht zu hoch zu belasten, finanzieren wir unteranderem dadurch auch die hohen Fahrtkosten, die auf sich genommen werden müssen, wenn wir die bis zu 10 Spieltage/Jahr/Mannschaft hauptsächlich im Stuttgarter Raum  stattfindenden Spieltag anfahren müssen.

Der RVI Ailingen würde sich weiterhin über eine rege Beteiligung an der Sammlung erfreuen um auch weiter den Sport so erfolgreich zu betreiben.